Zieht der Herbst ins Land, so sind auch die gemütlichen Tage im Garten gezählt. Leider. Dann müssen wir uns wieder von der geliebten Hängematte zwischen Apfel- und Nussbaum verabschieden. Halt! Müssen wir das wirklich? Die Antwortet lautet: Nein! Denn Hängematten und -sessel eignen sich auch perfekt für drinnen – sowohl für Häuser als auch Wohnungen. Im Blogbeitrag führen wir dir die Vorteile einer Hängematte oder eines Hängesessels für den Wohnbereich vor Augen und geben Tipps, damit dein Accessoire perfekt zum Interieur passt.
Die Hängematte und der Garten – ein fast unschlagbares Duo. Aber eben nur fast, denn auch im Inneren deines Zuhauses machen unsere Produkte eine gute Figur. Und bringen Vorteile mit sich:
Wetterunabhängig: Ob es draußen regnet, stürmt oder schneit – wer eine Hängematte oder einen Hängesessel in der Wohnung oder im Haus hat, dem kann das alles herzlich egal sein. Denn es hat null Einfluss auf deinen gemütlichen Rückzugsort. Während sich das Wetter draußen also austoben darf, kuschelst du dich einfach in deine CHICO-Hängematte oder deinen -Hängesessel, lauschst dem Prasseln des Regens, beobachtest Blitze oder wärmst dich nach einem Winterspaziergang auf.
Flexibel: Sperrige Sitzmöbel nehmen oft mehr Platz ein, als einem lieb ist – vor allem in kleinen Wohnungen. Ebenso bieten sie wenig Spielraum, sollte spontan mehr Platz benötigt werden – weil Freunde zu Besuch sind, das Wohnzimmer zur Tanzfläche mutiert oder aber zum Indoor-Spielplatz wird. Hängematten und Hängesessel sind hingegen flexibel – sie lassen sich rasch aufstellen oder anbringen und genauso schnell wieder abnehmen und verstauen. Hierbei hast du die Wahl zwischen solchen, die du an der Wand bzw. Decke befestigst und solchen, die mit einem Gestell daherkommen. Wichtig hierbei: Die baulichen Voraussetzungen müssen vorab geprüft werden.
Generationenübergreifend: Von einer Hängematte oder einem Hängesessel haben alle etwas: Für Kinder sind die Produkte ideal, um den Gleichgewichtssinn und die Bewegungskoordination zu schulen, aber auch, um darin ein Mittagsschläfchen zu halten. Zugleich können die Wohnaccessoires ins Spiel-Geschehen integriert werden und werden so etwa zur Bärenhöhle, zum Piratenschiff oder Indianer-Unterschlupf. Erwachsene nutzen Hängematte und -sessel wiederum zum Lesen, Entspannen oder Meditieren. Übrigens: Auch Senioren und Schwangere profitieren von diesem schwungvollen Alltagsbegleiter.
Damit Hängematte und -sessel perfekt zum Interieur passen, empfehlen wir, dich für einen Hersteller zu entscheiden, der genügend Möglichkeiten zur Individualisierung bietet. Bei uns wählst du beispielsweise zwischen etlichen Farbkombinationen und zwei Stoffvarianten und kannst dein neues Wohnaccessoire mit unterschiedlichen Gestellen oder sogar Kissen aufwerten. Damit lassen sich unsere Produkte hervorragend ins Drumherum integrieren.
Abschließend zeigen wir dir, wie das aussehen könnte und stellen drei Wohnstile vor:
Natürlich & nordisch: Der skandinavische Wohnstil liegt voll im Trend. Er zeichnet sich durch natürliche Materialien, viel Holz, indirekte Lichtquellen wie Lichterketten und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen zarten, zurückhaltenden Farben und einzelnen Eyecatchern in Schwarz, Grün oder Rosé aus. Das klingt nach deinem Zuhause? Dann wähle eine Hängematte oder einen Hängesessel in einem Beige-Ton oder einer anderen pastelligen Nuance. Dazu passen Polster aus Baumwolle und eine Leinen-Decke. Jetzt fehlt nur noch ein Buch oder eine Tasse Pumpkin Spice Latte – und fertig ist dein Cocooning-Ort.
Leuchtend & mediterran: Sommer, Sonne, Meer – wer liebt das nicht? Daher ist der mediterran-verspielte Einrichtungsstil für viele das Nonplusultra. Dabei hat nicht selten die Farbe Blau ihren großen Auftritt und peppt alte Kommoden und Stühle auf. Dazu gesellen sich warme Töne wie Gelb, Gold oder Beige. Das ist genau deine Welt? Dann hole dir eine Hängematte oder einen Hängesessel in einer dieser Nuancen. Eine kuschelige Decke mit einem orientalischen Muster, ein geflochtener Beistelltisch und eine schöne Karaffe für dein liebstes Getränk machen diesen Look perfekt.
Verspielt & unkonventionell: Ein weiterer Einrichtungsstil, der viele Häuser und Wohnungen aufhübscht, ist der lässige Boho-Chic. Vintage-Möbel, Wandteppiche, Blumenampeln mit Fransen, gemütliche Stühle aus Holz und Kuscheliges aus Baumwolle oder Mohair vereinen sich dabei zu einer individuellen und sehr persönlichen Melange, bei der fast alles erlaubt ist. In puncto Farben orientiert sich dieser Stil an der Naturpalette, gerne im Mix mit auffälligen Motiven. Na, haben wir da gerade dein Zuhause beschrieben? Dann peppe es doch mit einer Hängematte in verspielten Tönen auf, hole dir dazu eine fransige Decke, Polster mit Ethnomuster und träume darin vom nächsten Urlaub!