Sinken die Temperaturen, schwindet das Tageslicht und schickt der Winter erste Grüße voraus, so verlagert sich unser Leben wieder mehr nach drinnen. Dann nehmen wir ein gutes Buch zur Hand, planen Spieleabende mit Freunden, verwerten das Gemüse, das uns der Herbst beschert hat, oder verlieren uns stundenlang beim Basteln und Dekorieren. Perfekt hierzu passt der Trend „Cocooning“, der sich mit „verpuppen“ übersetzen lässt. Aber was ist Cocooning genau? Und was hat das mit dem Ambiente unseres Zuhauses zu tun? Wir haben nachgeforscht.
Unsere Welt wird täglich schneller, virtueller, unverbindlicher. Die Folge: Viele fühlen sich überfordert und sehnen sich im Gegensatz dazu nach Entschleunigung, Analogem, wirklicher Empathie und ehrlicher Kommunikation, verbunden mit einer intimen Atmosphäre. Dieses Bedürfnis nach puren Herzensmomenten und einem heimeligen Ort, an dem wir unsere Liebsten versammeln, schlummert immer in uns, wird aber besonders im Winter spürbar. Denn dann treibt uns die Kälte ohnehin wieder vermehrt nach drinnen. Wenn sich die Blätter verfärbt haben und eisiger Wind um die Häuser zieht, sind wir also auch verstärkt auf der Suche nach dem Echten, Beständigen und Achtsamen und wollen dies mit anderen teilen. Und die Basis hierfür stellt ein Ort dar. Und zwar einer, der Heimat vermittelt. Unser Zuhause. Cocooning kann daher als eine Art „Lagerfeuermentalität“ bezeichnet werden, bei der wir uns mit anderen Menschen in Wohnzimmeratmosphäre austauschen. Dabei ziehen wir uns bewusst zurück, fokussieren uns auf Lieblingsmenschen und lassen den Rest der Welt draußen. Eng damit verbunden sind die Trends bzw. Begriffe „Hygge“ und „JOMO“: Bei Hygge steht ebenso ein Streben nach Behaglichkeit und Gemütlichkeit, genauso wie nach Vertrautheit und Intimität im Fokus, wodurch die eigenen vier Wände jeder Party vorgezogen werden. Und JOMO steht für „The Joy Of Missing Out“, also die Freude am Verpassen. Das bedeutet, dass immer mehr Menschen bewusst das Risiko eingehen, ein Event zu verpassen, um stattdessen die Zeit beschaulich zu verbringen.
Zentral für Cocooning ist also ein Rückzugsort. Dieser sollte Geborgenheit und Wärme ausstrahlen, aber auch die nötige Technik bzw. das passende Equipment bereithalten, denn Cocooning bedeutet keineswegs Isolation, sondern vielmehr Fernseh-, Spiele- oder Kuschelabende gemeinsam zu verbringen. Und mit diesen Tipps wird dein Zuhause rasch zur perfekten Cocooning-Szenerie:
Kuscheliger Mittelpunkt: Herzstück vieler Cocooning-Kulissen ist ein gemütliches Sofa. Aufgepeppt mit kuscheligen XXL-Decken und Plaids und umrahmt von Teppichen und Fellen kommt hier rasch Kuschelstimmung auf. Aber auch komfortable Ohrensessel, behagliche Fensterbänke oder unsere vielseitigen Hängematten und -sessel sind ideale Orte des Glücks.
Die Natur im Fokus: In Sachen Farben kannst du dich von der Natur inspirieren lassen. Egal, ob ruhiges Beige, pastelliges Grün oder zartes Rosé – all das schafft rasch eine wohlige Atmosphäre. Jetzt im Herbst dürfen sich auch markantere Farben wie Rostrot, Mandaringelb oder Gold dazugesellen. Bei den Materialien hat Natürlichkeit ebenso Vorrang. Setze daher auf Holz, Baumwolle oder Leinen. Und auch die Dekoration darf von draußen kommen: Egal, ob getrocknete Blätter, Tannenzapfen, Kastanien oder kleine Äste – sie machen sich hervorragend an den Wänden oder auf Tischen. Und der Spaziergang sowie die anschließende Bastel-Session hierfür könnte gleich zum ersten Cocooning-Event werden.
Von Licht und Wärme: Fundamental ist zudem die passende Beleuchtung. Und dabei kannst du dich austoben, denn je mehr Lichtquellen desto besser. Die obligatorische Deckenleuchte ergänzt du daher beispielsweise um Stehlampen oder Lichterketten. Auch Kerzen oder gar ein flackernder Kamin lassen sofort Cocooning-Flair aufkommen.
Cocooning wäre aber nicht Cocooning, belebten nicht Herzensmenschen dein Zuhause. Schnapp dir daher deine Liebsten und zelebriert diesen Trend, während draußen der Herbst langsam dem Winter das Zepter überreicht. Bis schließlich die Silvesterkorken knallen und es Zeit ist für den Aufbruch in einen neuen Frühling. Wir wünschen eine behaglich-schöne Cocooning-Zeit!