Wenn der Herbst ins Land zieht, morgens Nebelschwaden über Wäldern und Wiesen hängen und die Tage merklich kürzer werden, verlagert sich unser Leben wieder mehr nach drinnen. Wir freuen uns nach einem Herbstspaziergang auf ein heißes Getränk auf der Couch, genießen mit Freunden oder Familie unsere Lieblingsserie oder verlieren uns in der Geschichte eines spannenden Buches. Wir machen es uns also daheim gemütlich. Und genau hierzu passt Hygge perfekt. Denn den Kern dieses Konzeptes bilden Werte wie Gemütlichkeit oder Wohnlichkeit. Aber was ist Hygge eigentlich genau? Gibt es eine Definition von Hygge? Und Tipps, wie ein hyggeliges Leben gelingt? Na klar – wir verraten dir alles, was du hierzu wissen musst.
Wörter sind faszinierend und aufschlussreich. Wer von „Liebe“ spricht, bezieht sich auf ein ganz großes Gefühl. Wer „Mistkübel“ anstatt „Mülleimer“ sagt, verrät auf einen Schlag seine österreichische Herkunft. Und wer in der „Villa“ wohnt anstatt in einem Haus, suggeriert einen gewissen Reichtum. Und was ist nun mit „Hygge“? Damit ist es nicht ganz so einfach, denn es gehört zu jenen so stark kulturell angereicherten Wörtern, die sich nur schwer übersetzen lassen. Ein bisschen wie das Portugiesische „saudade“, das viel mehr ist als nur Sehnsucht. Oder ein bisschen wie das Deutsche „Fernweh“, das viel mehr ist als nur Reiselust. Das ursprünglich norwegische Wort, das sich die Dänen vor vielen Jahren einverleibt haben, kann am ehesten mit „Gemütlichkeit“ beschrieben werden. Aber diese Definition von Hygge trifft es eben nicht zu 100 %. Als Verb bedeutet „hygge“ nämlich zum Beispiel auch „sich etwas Gutes tun“ oder „es sich gemütlich machen“. Das Adjektiv „hyggelig“ steht wiederum für „gemütlich“, „geborgen“ oder auch „Wohlbefinden verbreitend“. In Summe ist „Hygge“ also mehr ein Lebensgefühl, als ein temporärer Zustand. Es steht für ein allgemeines Streben nach Behaglichkeit und Gemütlichkeit, genauso wie nach Vertrautheit und Intimität. Und das geht am Besten in den eigenen vier Wänden oder in jenen unserer Liebsten. Wer „Hygge“ sagt, meint also auch immer eine gewisse „Häuslichkeit“, einen gemütlichen Kreis anstatt einer wilden Party. Und da wir uns speziell in der kalten Jahreszeit am liebsten in den eigenen vier Wänden aufhalten und nach Spaziergängen draußen die wärmende Atmosphäre drinnen besonders schätzen, entfaltet sich „Hygge“ als Lebensgefühl im Herbst und Winter am besten. Diese Lebensform scheint den Dänen übrigens gut zu tun, schließlich nimmt Dänemark regelmäßig die vorderen Ränge der glücklichsten Nationen der Welt ein. Vielleicht sollten wir es unseren nordischen Zeitgenossen also gleichtun.
Ganz allgemein ist „Hygge“ also mehr ein Gefühl als ein materieller Trend. Wohl aber lässt sich eine gewisse Atmosphäre schaffen, in der dieses Gefühl rascher aufkommt. Zu den wichtigsten Zutaten hierfür zählen, wie bereits erwähnt, Häuslichkeit, Geborgenheit und Wärme. Daneben kannst du mit der passenden Beleuchtung, ausgewählten Materialien oder Deko-Elementen nachhelfen. Im Folgenden gibt es ein paar Tipps für ein hyggeliges Zuhause:
Warmes Licht: Stell dir vor, du spazierst abends durch die Gassen. Ein eisiger Wind spielt mit deinen Haaren, erster Nebel zieht auf. Dein Blick fällt auf ein hell erleuchtetes Fenster. Drinnen eine wohlige Wohnzimmer-Atmosphäre. Warmes Licht, vielleicht noch ein zarter Duft nach frischgebackenen Keksen. Genau darum geht es bei Hygge. Es ist dieser Kontrast zwischen der herannahenden Dunkelheit draußen und dem warmen Licht drinnen, das sofort ein wohliges Gefühl aufkommen lässt. Die Dänen setzen daher verstärkt auf Kerzen, Lichterketten und indirekte Beleuchtung. Und hierbei sind mehrere Leuchten, die im Raum verteilt sind, besser als nur eine Lampe. So kann die Beleuchtung nach Lust und Laune ein- oder ausgeschaltet werden und einzelne Ecken lassen sich in Szene setzen. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich ein Kamin.
Wohlige Wärme: Eng verbunden mit dem ersten Hygge-Tipp ist dieser hier: Mach es dir bequem und kuschelig! Statt Cocktailkleid und enger Jeans haben nun kuschelige Hosen und Pullover aus Flanell, Merinowolle oder Samt ihren großen Auftritt. Für den Fernsehabend zu zweit kann es auch der liebste Pyjama sein. Und auch eine Kuscheldecke ist ein Must-have. Optimal ergänzen lässt sich dies noch mit warmen Getränken. Ob Tee, Kaffee, Kakao oder Pumpkin Spice Latte – das bleibt dir überlassen.
Hyggelige Einrichtung: Weniger ist mehr, so lautet der Fahrplan in Sachen hyggelige Einrichtung. Denn nordisches Design ist stets schlicht, puristisch und klar. Natürliche Materialien, wie allen voran Holz, haben Vorrang. Auf Kunststoff solltest du hingegen verzichten. Auch Felle oder Wolldecken als Überwurf sorgen für ein hyggeliges Gefühl. In puncto Farben darf es gerne hell sein – die Farbpalette der Natur von zarten Weiß- und Beigetönen bis hin zu Braun und pastelligem Grün oder Rosé passt perfekt. Akzente kannst du mit einzelnen schwarzen Elementen oder Mustern setzen. Ein Platz zum Plaudern und Kuscheln ist essentiell. Das können ein großes Sofa, ein gemütlicher Ohrensessel oder eine Hängematte sein. Der Vorteil unsere CHICO-Hängematten und -Hängesessel? Wir fertigen sie auf Wunsch in kuscheliger und umweltfreundlicher Baumwolle und du kannst deine liebste Farbkombination selbst auswählen – so passt dein neuer Alltagsbegleiter optimal ins hyggelige Wohnzimmer.
Lieblingsmensch(en): Hygge ist kein Konzept der Massen, sondern eben eines, das das Kleine, Zarte, Vertraute zelebriert. Schnapp dir daher deinen Herzensmenschen oder den engsten Freundeskreis und mach es dir mit deinen Liebsten bequem. Ihr könnt euch einen Film anschauen, gemeinsam kochen oder backen, ein Brettspiel spielen oder vielleicht zum letzten Mal draußen den Grill anwerfen.
In Summe ist Hygge auch ein probates Mittel für mehr Entschleunigung im Leben. Wir konzentrieren uns wieder auf das Wesentliche, verbringen schöne Stunden mit unseren Herzensmenschen, richten uns häuslich ein. Und die Welt bleibt für ein paar Stunden draußen. Vielleicht ist Hygge auch der Ansporn, das eigene Zuhause zu entrümpeln und von Altlasten zu befreien und dafür mit neuen Möbelstücken zu schmücken, die dich nicht nur eine Saison lang begleiten, sondern ein ganzes Leben lang. Nun, du weißt ja, wo du unsere CHICO-Hängematten und -Hängesessel findest. 😉