Die erste Grillparty des Jahres wird von vielen sehnsüchtig erwartet. Endlich laden wärmere Tage wieder zum Chillen draußen ein. Es duftet nach allerlei Köstlichkeiten. Und die Aussicht auf den bevorstehenden Sommer beflügelt. Damit die Grillparty von Erfolg gekrönt ist, braucht es allerdings etwas Vorbereitung: Zunächst gilt es das passende Essen auszuwählen – qualitativ hochwertiges Fleisch ist dabei ein Muss. Aber auch für Vegetarier oder Veganer sollten genügend Alternativen auf dem Rost liegen oder am offenen Feuer brutzeln. Der Griller muss ebenso aus dem Winterschlaf geholt und einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Setzt du wiederum auf ein Lagerfeuer, so gilt es den Grillplatz vorab genau zu inspizieren und eventuell Unkraut oder Unrat zu entfernen. Wer ein stimmungsvolles Ambiente kreieren will, kommt darüber hinaus nicht um die passende Dekoration herum. Und dann sind da auch noch die Sitzgelegenheiten, die für den Grillplatz bzw. die Gartenparty vorbereitet werden müssen. Im Blogbeitrag gibt es ein paar Ideen hierzu.
Wenn du dir Gedanken über die passenden Sitzgelegenheiten für deine Gartenparty machst, musst du zunächst vorab eine Entscheidung treffen: Bevorzugst du ein Lagerfeuer, um das sich deine Gäste herum platzieren? Oder wirfst du lieber den Griller an und lässt deine Besucher ein Stückchen entfernt davon auf der Wiese oder einer Terrasse Platz nehmen? Die erste Variante eignet sich perfekt, um Würstchen am Spieß oder Stockbrot zu grillen. Das Beisammensein rund um ein Feuer hat dabei etwas Intimes und spielt schon seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle in unserer Kulturgeschichte. Der Nachteil: Nicht jede Speise eignet sich für diese rustikale Art des Grillens und wem beim Essen ein schickes Geschirr wichtig ist, der sollte lieber auf einen Tisch abseits ausweichen. In puncto Sitzgelegenheiten sind bei der ersten Variante nahe am Feuer Materialien, die hitzebeständig sind, essentiell. Ebenso gibt der verfügbare Platz im Garten viele der Rahmenbedingungen vor – platzsparende, flexible Möbel, die je nach Größe des Feuers enger zusammengestellt oder luftiger platziert werden können, sind daher Trumpf. Bei der zweiten Option hast du in puncto Sitzgelegenheiten für deine Gartenparty mehr Spielraum – allerdings geht die heimelige Lagerfeueratmosphäre dabei verloren. In jedem Fall haben wir im Folgenden ein paar Ideen für Sitzgelegenheiten für deinen Grillplatz bzw. deine Gartenparty parat:
Rattan-Sitzgarnitur: Sie ist der Inbegriff der chilligen Gartenparty und daher auf etlichen Terrassen anzutreffen: die Rattan-Sitzgarnitur. Mit Sitzauflagen, kuscheligen Kissen und einer Glasplatte für den Tisch bleiben in Sachen Komfort keine Wünsche offen. Der Nachteil: Hierfür brauchst du viel Platz und diese Möbelstücke müssen regelmäßig gepflegt werden.
Biertisch-Garnitur: Schnell aufgebaut und schnell wieder verstaut, ist dieser Klassiker in fast jedem Haushalt zu finden. Wen die rustikale Aufmachung stört, der wertet die Garnitur mit bequemen Sitzauflagen oder farbigen Hussen auf oder du greifst zu Farbe und Pinsel und bescherst Tisch und Bänken einen peppigen Anstrich.
Bierkistenbank: Aus leeren Bier- oder Getränkekisten lassen sich ebenso individuelle Sitzgelegenheiten zaubern. Alles, was du hierfür brauchst, sind Kisten sowie ein Holzbrett. Staple je zwei Kisten links und rechts und lege das Brett darüber. Damit dieses nicht wegrutscht, benötigst du noch eine kurze Holzleisten-Halterung. Miss hierzu die Innenmaße der Kiste und schneide die Leisten in die entsprechende Länge. Diese Leisten werden nun auf das Brett geschraubt, das Brett umgedreht und die Leisten in die Kiste gesteckt.
Palettenbank: Wer gut mit Bohrmaschine und Säge umgehen kann, kann sich auch eine Palettenbank samt Tisch bauen. Anleitungen hierfür gibt es im Internet. Für eine kleine Zwei-Sitzer-Bank benötigst du zum Beispiel drei Europaletten, inklusive Seitenlehnen bis zu vier. Noch praktischer wird’s, wenn du die Möbelstücke mit Rollen ausstattest. Und natürlich dürfen auch hier komfortable Sitzauflagen und Kissen nicht fehlen.
Hängematte: Egal, ob mit Seilen zwischen Bäume gespannt oder ergänzt um ein Gestell – auch Hängematten eignen sich perfekt als Sitzgelegenheit für die Gartenparty. Wer sich für eine CHICO-Hängematte entscheidet, hat verschiedenste Optionen in puncto Farben, Größen und Materialien, kann aber auch die unterschiedlichsten Gestelle dazu wählen.