Illinchova. So wurde Alkoven früher genannt. 16 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Linz und unweit der Donau gelegen, beherbergt die Eferdinger Gemeinde eines der schönsten Renaissanceschlösser Österreichs. Alkoven ist aber vor allem für einen Vorzeigebetrieb bekannt: das Institut Hartheim. Es wurde in den 1960er-Jahren gebaut und seither mehrfach erweitert. Heute möchten wir dir ein bisschen davon erzählen und verraten dir, was die Betreuungseinrichtung mit unseren CHICO-Hängematten zu tun hat.
Das Institut Hartheim hat seinen Hauptsitz, wie wir nun bereits wissen, in Alkoven. Es geht bereits auf erste diesbezügliche Initiativen aus dem 19. Jahrhundert zurück. Heute werden hier 550 Menschen mit kognitiven und multiplen Beeinträchtigungen betreut und auf ihrem individuellen Lebensweg begleitet. Neben dieser Zentrale gehören noch ein Dutzend Außenstellen zum Institut, die den Kunden allesamt ein umfassendes Betreuungs- und Pflegekonzept bieten. Die Palette reicht von teil- und vollbetreuten Wohnkonzepten über medizinisch-therapeutische Angebote bis hin zu Werk- und Erlebnisgruppen, in denen Menschen auf ihre Persönlichkeit abgestimmte Beschäftigungen finden. Man kann also zu Recht sagen: Das Institut Hartheim bietet Menschen mit Beeinträchtigungen weitaus mehr als nur ein Dach über dem Kopf oder eine Betätigung – hier finden diese ein Zuhause und eine Gemeinschaft. Oder anders ausgedrückt: einen sicheren Hafen.
Dass es einmal so weit kommen würde und sich ihre Vision derart blühend entwickeln würde, davon hatten die ersten Betreuer – eine Handvoll geistlicher Schwestern – Ende des 19. Jahrhunderts natürlich keine Ahnung. Dass hier einmal 680 Fachsozialbetreuer, Pflegeassistenten und Diplomsozialbetreuer tagtäglich eine so wertvolle Arbeit verrichten würden, das hätten diese sich wahrscheinlich ebenso wenig zu träumen gewagt. Und dann ist da auch noch die moderne Einrichtung, die mit den Anfängen nur mehr wenig gemein hat: Im Institut Hartheim gibt es allerlei Therapiegeräte, Utensilien zum Kreativ-Sein, ein Hallenbad – ja sogar einen Kletterbereich. Und – vielleicht kannst du es dir schon denken – natürlich dürfen auch unsere CHICO-Hängematten in der Betreuungseinrichtung Institut Hartheim nicht fehlen. Sie baumeln zum Beispiel in den Wohnbereichen. „Wir verwenden sie gefühlt schon seit immer“, lacht Petra Fosen-Schlichtinger, die seit 31 Jahren Teil des Teams ist und für Öffentlichkeitsarbeit und Spenden zuständig ist. „Spaß beiseite – wir haben sie bestimmt schon seit zwanzig Jahren im Einsatz“, ergänzt sie. Und das hat folgenden Grund: „Wir stehen neuen Therapieansätzen offen gegenüber und sind daher immer wieder auf der Suche nach neuen Hilfsmitteln, die den Menschen den Alltag hier erleichtern oder ihr Leben bereichern. Und die CHICO-Hängematten tun den Kunden einfach gut. Sie waren auch die angenehmsten Hängematten, die wir probiert haben und haben dazu einen therapeutischen Effekt.“
Genau deswegen sind sie auch im Therapieraum im Einsatz. Sind Kunden unruhig und zappelig, helfen sie etwa beim Entspannen und Beruhigen – oft auch in Kombination mit Musik. „Damit üben wir aber auch die Bauch- und Seitenlage, genauso wie das Aufstehen und Anziehen von Schuhen im Sitzen. Dabei werden viele verschiedene Muskeln trainiert und die jeweilige Person muss aktiv mitmachen. Und wir verwenden die CHICO-Hängematten auch für Gleichgewichtstrainings“, verrät Physiotherapeutin Lisa Hecker. Bei Kunden, die nicht sprechen können, verrät meist stattdessen ihr Verhalten, ob ihnen die Übung gefällt oder nicht: Ist ein unruhiger Patient schließlich ruhiger und entspannter, bedeutet dies auch eine Erleichterung und Entlastung für das Personal. „Wir sind auch mit dem Kundenservice von CHICO sehr zufrieden. Es wäre toll, wären die CHICO-Hängematten noch höhenverstellbar, damit unterschiedlich große Mitarbeiter unserer Betreuungseinrichtung Kunden leichter in und aus der Matte wieder heraushieven können“, sagt das Team.
Möchte eine Firma dem Institut Hilfreiches sponsern, so stehen die CHICO-Hängematten übrigens regelmäßig ganz oben auf der Wunschliste der Kunden. Und auch einige der Mitarbeiter genießen nach dem Arbeitstag zu Hause eine Auszeit in ihrer privaten CHICO-Hängematte. Ganz ehrlich: Für uns bei CHICO gibt es kein schöneres Feedback als dieses!