Kroatien, Italien, Spanien – das sind drei der beliebtesten Urlaubsdestinationen der Österreicher. Bei vielen haben jedoch die Pandemie, die wirtschaftliche Situation samt höherer Ausgaben oder eine neue Sehnsucht nach dem Ursprünglichen und Nachhaltigen zum Umdenken geführt. Immer mehr Menschen verbringen daher ihren Urlaub zu Hause – und das hat viele Vorteile. Im Blogbeitrag listen wir ein paar davon auf. Du wirst sehen: Es lohnt sich durchaus, heuer einmal Strand und Meer gegen den eigenen Garten oder die beeindruckende österreichische Natur, die uns umgibt, zu tauschen. Und ein ideales Accessoire hierfür sind unsere CHICO-Hängematten.
Zugegeben: Das Rauschen des Meeres und der warme Sand unter den Füßen klingen verlockend. Doch die folgenden Vorzüge einer Auszeit zu Hause haben es ebenso in sich:
Keine stressige An- und Abreise: Einen entspannten Urlaub zu verbringen – das steht bei vielen ganz oben auf der To-do-Liste für den Sommer. Doch viele Auszeiten sind erst einmal mit einer stressigen und langen Anreise verbunden, welche die Nerven strapaziert. Hebt der Flieger rechtzeitig ab? Erreichen wir den Anschlusszug? Ist das Hotelzimmer schön und gemütlich? Und haben wir alles eingepackt, was wir benötigen? Fragen wie diese sorgen dafür, dass für Entspannung zu Beginn wenig Platz ist. Und gegen Ende wartet dann die Abreise, die für viele ebenso eine Zerreißprobe darstellt. Wer sich für einen Urlaub zu Hause entscheidet, umgeht all dies und kann die freie Zeit von Minute eins an genießen.
Sparsame Alternative: Flüge sind teuer, Hotels ebenso. Und die Kosten dafür sind speziell in den letzten Jahren massiv gestiegen. Für einen Urlaub in einer beliebten Region muss daher bereits tief in die Tasche gegriffen werden – und das wirkt sich negativ auf das gesamte Haushaltsbudget aus. Ein Urlaub zu Hause schont hingegen die Geldbörse.
Nachhaltige Auszeit: Reisen hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt – vor allem, wenn Flüge in Anspruch genommen werden. Denn dabei werden vermehrt Treibhausgase ausgestoßen, die den Klimawandel verstärken. So verursacht ein Flug auf die Kanarischen Inseln pro Person etwa rund 1,5 Tonnen Kohlendioxid. Wem unser Planet am Herzen liegt, der entscheidet sich daher für möglichst nachhaltige Urlaubsformen – und dabei steht eine Auszeit zu Hause ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Vertraute und gute Infrastruktur: Österreich ist ein reiches Land, mit einer meist guten Infrastruktur – auch am Land. Wer nicht gerade Sonderwünsche hat, bekommt somit alle wichtigen Lebensmittel in jeder Gemeinde. Dieser Luxus wird vielen oft erst bewusst, wenn sie im Urlaub dann auf spärlich ausgestattete Supermärkte treffen oder erst einmal kilometerweit mit dem Mietauto fahren müssen.
Eigenes Bett: Schlaf ist für uns Menschen überlebenswichtig. Und daher haben sich viele die ideale Schlafumgebung geschaffen – mit einem erstklassigen Bett, der richtigen Matratze und vielleicht sogar einem angenehmen Lichtszenario. Im Urlaub müssen wir jedoch auf all dies verzichten – ja mehr noch: Oft erwarten uns harte, quietschende oder instabile Betten, in denen wir stundenlang kein Auge zutun. Wer also Wert auf einen guten Schlaf legt, tut ebenso gut daran, den Urlaub zu Hause zu verbringen.
Das Unmittelbare neu entdecken: Ein großer Vorteil eines Urlaubs zu Hause ist zudem die Tatsache, dass wir damit die Gelegenheit haben, das Unmittelbare, die Region, all das, was uns umgibt, neu zu entdecken. Denn dafür nehmen wir uns ohnehin zu wenig oder gar keine Zeit. Ob Burg, Aussichtsplatz, Museum, Naturreservat, See, Atelier oder eine sportliche Einrichtung – unsere Heimat ist vielfältiger als gedacht.
Fakt ist auch, dass die meisten Menschen ein ganzes Jahr lang auf den heißersehnten Urlaub warten. Auf diese zwei Wochen Freizeit am Stück. Besser ist es jedoch, sich zwischendurch immer wieder Auszeiten zu gönnen. Stundenweise Urlaub sozusagen. Und für solch kurzfristige Pläne sind unsere CHICO-Hängematten die perfekten Begleiter. Ein paar Ideen:
Waldbaden: Unsere CHICO-Hängematten lassen sich im Handumdrehen zwischen zwei Bäume spannen. Steuere doch den nächstgelegenen Wald an und probiere jenen Trend aus, von dem gerade alle sprechen: Waldbaden. Dabei geht es um das bewusste Verweilen, Wahrnehmen und Entspannen – mit allen Sinnen. Eine magische Waldzeit ist also garantiert.
Wandern: Wer es aktiver mag, schnürt die Sportschuhe und nimmt die CHICO-Hängematte mit auf Wanderschaft. Auf Sonderwunsch gibt es unsere Produkte auch ohne Holzstab – diese Hängematten lassen sich somit kompakter zusammenlegen und einfacher transportieren. Speziell das Mühlviertel, die Heimat der CHICO-Hängematten, ist reich an abwechslungsreichen Pfaden. Zur Auswahl stehen etwa der Nordwaldkammweg, der Weg der Entschleunigung, der Kraft-Quelle-Baum-Weg oder einer der vielen kürzeren Wege. Und sobald die Füße müde werden, wird die Hängematte ausgepackt.
Baden: Längst sind auch die Sommer in Österreich warm genug, um regelmäßig Mußestunden am Ufer des Lieblingssees zu genießen. Oder wie wäre es heuer einmal, neue Badeplätze auszuprobieren und ein ganz persönliches Ranking der besten Badeseen und -flüsse zu erstellen? Auch die CHICO-Hängematte darf wieder mit, denn unser leichtes Gestell „Terra“ kann dank Klappmechanismus perfekt im Auto transportiert werden.
Campen: Seit ein paar Jahren erlebt das Campen eine Renaissance – eine wunderbare Gelegenheit für alle Abenteuerlustigen, welche den eigenen vier Wänden einmal kurz entfliehen wollen. Ob in der Region, an einem Lieblingsplatz, im Süden Österreichs, direkt an einem See oder im alpinen Gebiet – die Möglichkeiten sind riesig. Und auch für solche Pläne sind unsere CHICO-Hängematten eine ideale Ergänzung.