Im Herbst kann man das Blatt sprichwörtlich drehen und wenden – es wird nichts daran ändern, dass der Sommer nun einmal vorbei ist. Und bei vielen Menschen sorgt das für Unmut. Denn mit den sinkenden Temperaturen und dem herannahenden Nebel löst sich bei einigen auch die gute Laune in Luft auf. Sie klagen über das schwindende Tageslicht, das trübe Wetter oder trauern lauen Sommerabenden nach. Nicht selten macht sich dann auch Müdigkeit breit und das Immunsystem hat alle Hände voll zu tun. Und plötzlich schlitterst du in eine Herbstdepression. Doch das muss nicht sein. Denn, wenn du ein paar Dinge beherzigst, kommst du hervorragend durch diese Jahreszeit.
Genau deswegen haben wir Tipps gegen den Herbstblues gesammelt:
Bleibe in Bewegung: Es klingt angesichts des oft nass-kalten Herbstwetters nicht leicht, aber Bewegung ist alles. Denn Sport macht gute Laune. Auch wenn du dich im Herbst lieber nach drinnen verkriechen möchtest, so heißt es jetzt: Zähne zusammenbeißen und ab nach draußen. Der Körper schüttet dabei die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin aus. Zudem gleichst du so den Vitamin-D-Haushalt aus. Sport ist so gar nicht dein Ding? Dann versuche zumindest kleine Aktivitäten in den Alltag einzubauen: Gehe zu Fuß einkaufen, drehe abends eine Runde mit dem Fahrrad oder verlege die Yoga-Einheit auf den Balkon. Schon 30 Minuten im Freien reichen aus, damit der Körper die Hormonproduktion ankurbelt.
Gönne dem Körper Schlaf: Bewegung ist das eine, aber der Körper verlangt auch nach dem Gegensatz: Entspannung. Vor allem in der kalten Jahreszeit lechzt er nach Ruhe, denn im Herbst und Winter produziert unser Organismus mehr Melatonin. Und dieses Hormon macht uns schläfrig. Höre also auf deine innere Stimme und lasse dich von der Natur inspirieren: Auch sie schaltet jetzt einen Gang zurück. Das ist auch deshalb wichtig, damit dein Körper gut mit Stress umgehen kann und gegen Viren und Bakterien gewappnet ist.
Ernähre dich gesund: Zu den wichtigsten Tipps gegen den Herbstblues gehört eine gesunde Ernährung. So sagst du Heißhunger-Attacken den Kampf an und bringst den Kreislauf in Schwung. Viele schwören dabei auf ein warmes Frühstück wie Porridge, das mit Früchten und Gewürzen aufgepeppt wird. Apropos Gewürze: Vor allem scharfe Ingredienzien wie Ingwer oder Chili sind jetzt gefragt. Sie wärmen von innen, regen die Durchblutung an und verfügen über eine Extraportion Vitamin C. Schon einmal Kakao mit Chili probiert? Oder goldene Milch mit Kurkuma und Ingwer? Jetzt ist die beste Zeit hierfür. Andere setzen wiederum auf Johanniskraut, eine der ältesten Heilpflanzen, die gegen Antriebslosigkeit und eine getrübte Stimmung helfen kann.
Probiere Wechselduschen: Den Körper auf Touren bringen und den Stoffwechsel anregen – das geht auch mit Wechselduschen hervorragend. Zwar kosten vor allem die kalten Sequenzen zunächst etwas Überwindung, doch du wirst sehen, wie gut dir diese Maßnahme tut. Denn die Wirkung ist unumstritten. So wird dabei Erkältungen vorgebeugt, die Haut wird gestrafft und langfristig können Wechselduschen sogar zu einem verbesserten Wärmeempfinden beitragen. Klingt trotzdem unmöglich? Dann gönne dir wenigstens den ein oder anderen Saunagang, um dein Immunsystem zu stärken.
Lache dich glücklich: Ja, richtig gehört: Lachen ist nicht nur gesund, weil dadurch mehr Sauerstoff in den Organismus gelangt, sondern es macht auch zufrieden. Der Grund hierfür ist das Glückshormon Serotonin, das dabei vermehrt ausgeschüttet wird. Übrigens: Studien zufolge spürst du die positiven Effekte des Lachens sogar dann, wenn du einfach nur für ein paar Sekunden lang die Mundwinkel nach oben ziehst. Trotzdem: Am besten lacht es sich in Gesellschaft. Lade also deine Freunde im Herbst zu Spieleabenden ein, spaziere mit ihnen durch den bunten Laubwald oder gehe mit ihnen ins Kino.
Jammern und nur das Schlechte sehen – das geht leicht. Aber wie wäre es, wenn du dich stattdessen auf das Hier und Jetzt konzentrierst und dir die schönen Seiten des Herbstes vor Augen führst? Davon gibt es nämlich einige. So beschert uns diese Jahreszeit eine bunte Natur, angenehme Temperaturen oder jede Menge reifes Gemüse. Jetzt ist die Zeit für kuschelige Abende zu zweit, ein gutes Buch, kulinarische Experimente oder ein entspannendes Schaumbad. Jetzt ist aber auch die Zeit, in der unsere CHICO-Hängematten und -sessel sowohl draußen als auch drinnen für goldene Mußestunden sorgen. Denn aufgepeppt mit einer flauschigen Decke kann darin auch noch so manch warmer Herbsttag im Garten genossen werden. Wer es sich hingegen bereits lieber drinnen gemütlich macht, der richtet sich dort eine hyggelige Ecke ein. Und schaut dabei der schlechten Herbstlaune gechillt zu, wie sie sich rasch aus dem Staub macht.