Sie lehrt, hilft, unterstützt, tröstet und ermutigt. Sie hört zu und hat immer ein offenes Ohr. Und sie begleitet durch gute wie durch herausfordernde Zeiten. Die Rede ist von der Mama. Ganz nebenbei ist sie in vielen Familien die Hauptverantwortliche für die Kindererziehung oder den Haushalt. Ohne sie ist in vielen Fällen also alles nichts. Und mit ihr ist alles umso schöner. Es ist daher nur logisch, dass es ihr zu Ehren den Muttertag gibt. Doch in einer Welt, in der wir uns zu jeder Zeit alles kaufen können, was wir möchten, wird es immer schwieriger, das passende Geschenk zu finden. In genau dieser Welt wird aber auf der anderen Seite ein anderes Gut immer bedeutender: gemeinsame Zeit. Und genau das ist es, was die meisten Mütter ohnehin am liebsten geschenkt bekommen. Doch welche Aktivitäten bieten sich für den Muttertag an? Wir haben ein paar Ideen gesammelt.
Eines vorweg: Jede Mutter ist anders. Und während die einen eine wahre Abenteurer-Mama haben, so gehen es andere Mütter lieber ruhiger an. Überlege dir im Vorhinein daher gut, was für deine Mama passen könnte, sprich dich dazu mit dem Rest der Familie ab oder fühle ein bisschen vor, indem du das jeweilige Thema subtil in Gespräche einbringst. Und dann kann es losgehen – zum Beispiel mit einer der folgenden Aktivitäten für den Muttertag:
Brunch: Der Klassiker schlechthin ist ein gemütlicher Brunch zu Hause. Während die Mama ausschlafen kann, kümmern sich alle Beteiligten um Kaffee, Gebäck, Aufstriche und Co. Ist schließlich alles fertig vorbereitet, kann nach Herzenslust geschlemmt werden. Übrigens: Der Muttertagsbrunch muss nicht zwingend in den eigenen vier Wänden stattfinden – auch viele Restaurants haben dies in ihrem Repertoire. Oder ihr verlegt ihn in den Garten.
Lesevormittag: Viele Mütter freuen sich über Zeit für sich selbst. Nimm deiner Mutter daher die Hausarbeit ab oder bereite das Essen zu, während sie sich entspannen kann – zum Beispiel an ihrem Lieblingsplatz im Garten. Hervorragend dazu passen unsere Hängematten oder Hängesessel. Zusammen mit einem guten Buch oder einer Playlist, sucht die Alltagshektik in diesem Szenario rasch das Weite.
Wanderung: Sich gemeinsam an der Frischluft zu betätigen, ist gesund und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Gleichzeitig bleibt dabei Zeit für tiefgründige Gespräche. Wie wäre es also mit einer Gipfelwanderung oder einem Spaziergang zu einem Aussichtspunkt? Frühaufsteher wagen eine Sonnenaufgangs-Wanderung oder ihr verbindet den Ausflug mit einer Einkehr im Lieblingsgasthaus. Natürlich könnt ihr euch aber auch aufs Mountainbike schwingen oder eine gemeinsame Yogaeinheit absolvieren.
Gartentag: Du hast eine Mama mit einem grünen Daumen? Dann verbringt den Tag doch im Garten. Hilf ihr bei Gartentätigkeiten, pflanzt neue Blumen oder dekoriert so manche Ecke neu. Zur Belohnung gibt’s Kaffee und Kuchen zwischen all dem wohltuenden Grün.
Konzert: Eine weitere Idee für eine Muttertags-Aktivität ist der Besuch eines Konzerts. Ganz egal, ob es sich dabei um eine Band der Gegenwart handelt oder um einen Sänger, den deine Mama in der Jugendzeit verehrte – solche Events schweißen zusammen. Vielleicht verbindet ihr das Ganze mit einer Shoppingtour, um das passende Outfit parat zu haben.
Wellnesstag: Wellness geht immer, oder? Vor allem dann, wenn der Alltag ohnehin sehr herausfordernd ist. Lade deine Mutter daher zu einem Wellnesstag in einer Therme oder einem Hotel ein oder ihr gönnt euch eine gemeinsame Kosmetikbehandlung. Der Stress perlt so ganz von allein ab und ganz nebenbei bleibt viel Zeit zum Reden und Lachen.
Filmabend: Hand aufs Herz – wann hast du dir das letzte Mal Zeit genommen, um mit deiner Mama einen Film zu schauen? Gibt es einen Blockbuster, der euch an frühere Zeiten erinnert und den ihr euch auf der Couch ansehen könnt? Oder ihr stöbert im Kinoprogramm.
Kreativtag: Gemeinsam neue Dinge entstehen zu lassen, kann unheimlich beglückend sein. Manche Mütter freuen sich daher, wenn ihr zusammen neue Bilder fürs Wohnzimmer malt, aus Naturmaterialien Dekoration zaubert oder einen Porzellan-Kurs besucht.
Weinverkostung: Wer eine weinbegeisterte Mama hat, kann eine Weinverkostung organisieren. Vielleicht gibt es in der Nähe aufstrebende Winzer, die mit ihren Kreationen locken, oder aber ihr unternehmt einen Ausflug in ein besonderes Weinanbaugebiet und lasst euch dort in die Welt des Weins entführen.
Ballonfahrt: Die nächste Idee für eine außergewöhnliche Muttertags-Aktivität ist nur etwas für Hartgesottene: Bei einer Ballonfahrt könnt ihr euren Heimatort einmal von einer anderen Perspektive aus betrachten oder ihr schwebt hinüber zu einer anderen Stadt.
Kurztrip: Wer der eigenen Mutter einiges an Spontanität zutraut, kann einen Kurztrip organisieren und so zum Beispiel übers Wochenende gemeinsam eine Stadt erkunden oder sich ein neues Gebiet erwandern.