Ob einfärbig und schlicht oder bunt und mit einer kuscheligen Decke aufgepeppt – unsere CHICO-Hängematten machen immer eine gute Figur. Und dabei ist es ganz egal, ob du sie draußen zwischen zwei Bäume spannst oder sie drinnen dein Wohnzimmer aufhübschen. Unsere Produkte sind aber nicht nur vielseitig, sondern auch langlebig. Sie begleiten dich über viele Jahre hinweg. Vorausgesetzt, du beherzigst ein paar Dinge in puncto Pflege und Reinigung. Dasselbe gilt für Gestelle, die du bei uns selbstverständlich ebenso erhältst. Auch sie benötigen von Zeit zu Zeit etwas spezielle Zuneigung, damit du lange Freude an ihnen hast. In diesem Blogbeitrag geben wir dir daher Tipps zur Pflege deines Hängemattengestells und zeigen, worauf es ankommt.
Der Klassiker sind Gestelle aus Holz. Sie verleihen jeder Hängematte einen rustikal-gemütlichen Charme und fügen sich in jedes Indoor- und Outdoor-Szenario perfekt ein. Wer sich für eine Holzvariante entscheidet, sollte allerdings bedenken, dass die Pflege etwas intensiver ausfällt:
Richtig platzieren: Einen großen Einfluss auf die Lebensdauer deines Hängemattengestells hat der Standplatz. Grundsätzlich gilt: Je nasser und feuchter die Umgebung, desto rascher verwittert das Holz. Hängemattengestelle lieben es also trocken. Achte deshalb darauf, dass das Produkt nicht tagelang im Regen oder ständig an einem schattigen Platz im Wald steht, wo es lange braucht, um zu trocknen. Außerdem sollte der Ort sturmsicher sein. Speziell unser Hängemattengestell „Siesta“ sollte nicht direkt in die Wiese gestellt werden, damit es keine nassen Füße bekommt. Eine Steinplatte eignet sich perfekt als Untergrund.
Übrigens: Wir haben auch Gestelle entwickelt, die innerhalb einer Minute aufgebaut und wieder zusammengeklappt werden können – perfekt für all jene, die den Alltagsbegleiter lieber stets sicher im Haus verwahren möchten und nur hervorholen, wenn es Zeit für ein paar Mußestunden ist.
Richtig pflegen: Es empfiehlt sich, das Gestell nach zirka zwei Jahren anzuschleifen und etwas Lasur aufzutragen, um den Wetterschutz zu erneuern. Wir haben hierfür Pflegesets in petto, die dir die Arbeit erleichtern.
Richtig lagern: Bevor ein Holzgestell im Herbst weggeräumt und beispielsweise im Keller aufbewahrt wird, sollte es gut trocken sein. Zudem ist ein mäusesicherer Lagerplatz für die Hängematte von Vorteil.
Neben unseren Holzgestellen erfreuen sich die Edelstahl-Varianten großer Beliebtheit – als moderne und pflegeleichte Alternative. Der Grund: Edelstahl-Gestelle können über den Winter auf Wunsch an Ort und Stelle bleiben, da sie weder rosten noch verwittern. Ein paar pflegende Handgriffe schaden aber trotzdem nicht:
Richtig pflegen: Im Frühling, kurz bevor die Outdoor-Hängematten-Saison eingeläutet wird, freut sich das Hängemattengestell auf etwas Edelstahl-Pflege. Trage diese einfach mit einem Microfasertuch auf. Oder du greifst gleich auf unser speziell hierfür konzipiertes Set zurück.
Wenn du dir diese Pflege-Tipps zu Herzen nimmst und gut auf deine Hängematte samt Gestell Acht gibst, wird dich beides 10 bis 15 Jahre begleiten. Durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Das klingt doch fantastisch, oder? Und falls es doch einmal zu irgendwelchen Schäden kommt, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir bieten auch Ersatzteile an.