Sommer, Sonne, Strand und Meer. Das sind für viele die optimalen Zutaten für einen erholsamen Urlaub. Doch die aktuelle Lage rund um Corona erschwert das Reisen in ferne Länder nach wie vor. Für viele lautet daher das Motto: Urlaub auf den Dahamas. Klingt langweilig? Von wegen! Denn mit ein paar Tipps und Ideen verbringst du auch zuhause eine schöne Urlaubszeit. Und: Freie Tage zuhause zu genießen, hat Vorteile: Du sparst dir den Stress am Flughafen, förderst die lokale Wirtschaft, lernst deine Heimat neu kennen, sparst Geld und tust der Umwelt Gutes. Wir verraten dir, wie du bei einem Urlaub daheim so richtig entspannen und dem Alltag entfliehen kannst und wie du dein Zuhause in eine gemütliche Sommerresidenz verwandelst.
Kurz bevor der Urlaub daheim beginnt, solltest du alle wichtigen Aufgaben im Haushalt erledigen, das heißt: aufräumen, putzen und waschen. Denn je weniger Hausarbeit in deiner Urlaubszeit zu tun ist, desto eher kommt Urlaubsfeeling auf. Auch jegliches Arbeiten sollte tabu sein. Schalte dein Handy ab, richte eine Abwesenheitsnotiz für dein E-Mail-Postfach ein und gönn dir eine digitale Auszeit. Fülle auch deinen privaten Kalender nicht mit übermäßig vielen Terminen. Freue dich stattdessen auf Lieblingsbeschäftigungen, die im Alltag zu kurz kommen oder aufs Nichtstun – du hast es dir verdient.
Mit den folgenden Tipps verbringst du garantiert einen schönen Urlaub zuhause:
Ein Platz zum Entspannen und Träumen ist im Urlaub ganz wichtig. Doch es muss nicht immer der Liegestuhl am Strand sein – auch zuhause lassen sich Wohlfühlplätze kreieren. Optimal hierfür sind Hängematten. Egal, ob im Garten zwischen zwei Bäumen oder auf der Terrasse mit einem Gestell – das angenehme Gefühl des Schwebens entspannt und beruhigt. Dein Balkon ist dafür zu klein? Kein Problem! Dort, wo kein Platz für eine Hängematte ist, kann immer noch ein Hängesessel aufgestellt werden. Wir bei CHICO haben uns seit 1985 auf Hängematten und Hängesessel spezialisiert und bieten unsere Produkte in zwei verschiedenen Materialausführungen und in vielen unterschiedlichen Farben an. So hast du einiges an Spielraum beim Gestalten deines Rückzugsortes. Weitere Möglichkeiten: eine Rattan-Lounge mit kuscheligen Kissen oder eine Lese-Ecke aus Paletten.
Richtig gemütlich wird der persönliche Sommerplatz mit der passenden Deko. Wer den Luxus eines Gartens hat, kennt die positive Kraft von Pflanzen. Davon kannst du aber auch am Balkon oder auf der Terrasse profitieren: Hole dir ein paar schöne Pflanzen vom Gärtner und schaffe dir eine grüne Oase. Vielleicht wirst du sogar selbst zum Hobbygärtner? Vor allem mediterrane Pflanzen wie Lavendel oder Thymian versprühen südländisches Flair und machen nicht nur am Balkon eine gute Figur, sondern auch in spritzigen Sommerdrinks. Outdoor-Teppiche und Lichterketten runden die Deko ab.
Wer sich nach Abenteuern sehnt, dem sei gesagt: Auch in der unmittelbaren Umgebung gibt es viel zu entdecken. Kennst du schon die vielen Burgen Österreichs? Hast du schon den höchsten Berg des Mühlviertels, den Plöckenstein, erklommen? Viele Wanderwege und Biketouren starten direkt vor deiner Haustüre, so mancher neue Lieblingsplatz ist ganz in deiner Nähe. Spaziere einfach drauf los und biege bei der nächsten Weggabelung nicht wie gewohnt rechts ab, sondern links und entdecke deine Heimat neu. Eine weitere Möglichkeit: Schlafe unter freiem Himmel und werde eins mit der Natur. Unsere Hängematten aus witterungsbeständigem Polyester sind hierfür optimal – du kannst sie auch über Nacht problemlos draußen lassen. Beobachte die Sterne, lass die Stille auf dich wirken, fühle die ersten Sonnenstrahlen.
Die Fischplatte damals am Strand, das Tsatsiki in dieser urigen Taverne – Urlaubsgefühle sind auch mit Geschmäckern verbunden. Und diese kann man sich ganz einfach nach Hause holen. Brich auf zu einer kulinarischen Reise und koche deine liebsten Urlaubsgerichte nach. Wer das Spiel mit dem Feuer liebt, hat jetzt auch Zeit, um seine Grill-Skills zu erweitern. Oder aber du testest endlich dieses neue Restaurant in deiner Nähe, das dich schon so lange reizt.
Genauso wie eine kulinarische Reise, kannst du auch eine musikalische machen. Du bist normalerweise im Süden unterwegs, irgendwo zwischen Lavendelfeldern und Zypressen-Alleen? Dann lege dir eine schwungvolle Italo-Playlist an. Dich zieht es eher in schmucke, andalusische Dörfer mit Straßen-Flamenco? Dann lege dir ein paar Songs mit südlichen Gitarrenklängen auf. Und getanzt werden darf dabei natürlich auch!
Du hättest eigentlich eine Reise nach Frankreich geplant und wolltest hierfür ein paar Vokabeln lernen, damit du dich vor Ort verständigen kannst, hattest aber bislang keine Zeit? Dann gehe es jetzt an! Lerne die Sprache deines nächsten Urlaubsziels, sodass du sattelfest bist, wenn es soweit ist. Die Einheimischen werden es dir hoch anrechnen. Auch Reisedokus sind optimal, um sich schon jetzt auf die nächste Reise vorzubereiten.
Wir müssen uns unbedingt wieder einmal sehen! Nicht selten schreiben wir das unseren alten Freunden oder Kollegen. Viel zu oft wird dieses Versprechen jedoch gebrochen, denn der stressige Alltag lässt wenig Verabredungen zu. Jetzt hast du die Zeit dafür! Triff dich mit Freunden zum Picknick oder plaudere bei einem Spaziergang über alte Zeiten. Auch Familienmitglieder freuen sich auf einen gemeinsamen Brunch oder Restaurantbesuch.
Wann hast du das letzte Mal ein Buch gelesen? So richtig von vorne bis hinten? Wenn du jetzt ins Grübeln kommst, dann liegt es auf jeden Fall schon zu weit zurück. Schaue in der örtlichen Bücherei oder im Buchladen vorbei und suche dir eine spannende Sommerlektüre aus. An deinem Wohlfühlplatz reist du damit gedanklich in ferne Gefilde oder deckst einen schwierigen Fall auf. Deinen stressigen Alltag? Den hast du ganz schnell vergessen.
Ein Urlaub daheim bietet auch jede Menge Zeit, um kreativ zu werden. Egal, ob du die Liebe fürs Gärtnern entdeckst, endlich wieder einmal zum Malen kommst, ein Baumhaus für dein Kind baust, mit dem Nähen beginnst, dir das Fotografieren beibringst oder ein Instrument lernst – du tauchst damit nicht nur rasch ab in neue Sphären, die dich automatisch weit weg von deiner Arbeit transportieren, sondern lernst auch dazu.