Mit Hängematten verhält es sich wie mit so vielem: Vorreiter diesbezüglich, die sich schon vor Jahrzehnten einen solchen Alltagsbegleiter ins Haus bzw. den Garten holten, wurden anfangs belächelt und als Exoten abgestempelt. Inzwischen hat sich die Welt jedoch weitergedreht – viele Menschen haben Hängematten längst schätzen und lieben gelernt. Sie verbringen gern Zeit darin – beim Schaukeln, Entspannen, Tagträumen, Sonnenstrahlen-Tanken oder Kuscheln. Und sie wollen diese Produkte in ihrem Leben nicht mehr missen. Kein Wunder, dass es daher auch immer mehr Hängematten-Hersteller gibt. Doch CHICO ist einzigartig. Warum? Das bringen wir auf den Punkt.
Die Frage, die sich viele stellen, lautet also: Warum CHICO? Ganz einfach:
1. Regionalität: Regionalität ist für uns immens wichtig: Wir setzen bewusst auf eine Produktion in Österreich, genauer gesagt im Mühlviertel, und nicht etwa auf asiatische Importe. Zudem bemühen wir uns, Rohstoffe so regional wie möglich zu beziehen und Transporte auf ein Minimum zu reduzieren. So benötigt das Eschenholz für unsere Produkte nur zirka zwei Stunden vom Sägewerk bis zu unserer Manufaktur. Bei den Garnen setzen wir, sofern möglich, auf zertifizierte Fasern (GOTS und ÖKOTEX) aus möglichst europäischem Raum, wie beispielsweise aus Griechenland. Und auch beim Ankauf von Zubehör – bei Seilen, der Verschnürung, Kissen und Co. – arbeiten wir mit vielen regionalen Betrieben zusammen, die im Bezirk ansässig sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass die meisten unserer Kunden aus Österreich und dem nahen Deutschland stammen. Sie erhalten somit qualitative und langlebige Hängematten, die sogar nicht weit von ihrem Zuhause entfernt entstehen.
Übrigens: Wir bieten auf Anfrage Führungen für Gruppen durch unseren Betrieb an – für all jene, die sich gerne ein genaueres Bild davon machen möchten.
2. Handarbeit: Vom feinen, dünnen Faden bis hin zur fertigen Hängematte – bei uns entsteht alles in Handarbeit. Auch das unterscheidet uns von Mitbewerbern, die beispielsweise weitaus mehr automatisierte Prozesse integrieren.
3. Langlebigkeit: Jede CHICO-Hängematte wird somit eigens gewoben. Und das führt uns zum nächsten Punkt: Hängematten aus unserem Haus haben keine Naht. Der Grund? Nähte sind meist Schwachpunkte – und deswegen verzichten wir darauf. Mit ein wenig Sorgfalt haben unsere CHICO-Hängematten und -sessel daher eine Lebensdauer von 20 Jahren. Oder mit anderen Worten: CHICO-Hängematten sind nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch langlebig und nachhaltig.
4. Qualität: Ein weiteres wichtiges Mosaiksteinchen in diesem für uns so perfekten Mix aus Regionalität und Handarbeit ist die sorgfältige Materialauswahl. So begutachtet unser Betriebsleiter das Holz selbst vorab und überzeugt sich von dessen Qualität. Aber auch die Garne müssen passen, schließlich ist eine einzelne Kordel einer Hängematte in der Lage, das Gewicht eines ganzen Menschen zu stemmen.
5. Sicherheit: Und noch eine Feinheit charakterisiert unsere Hängematten: Sie werden so aufgespannt, dass sich trotz des Spreizstabes in der Mitte des Tuches eine Vertiefung ergibt. Diese Mulde verhindert das berühmt-berüchtigte Herausfallen, das man oft im Zusammenhang mit den Produkten anderer Hersteller hört.
6. Ersatzteile: Unsere Erzeugnisse zeichnen sich also durch hohe Qualität aus – trotzdem kann es, vor allem bei intensivem und jahrelangem Gebrauch, schon einmal vorkommen, dass einzelne Komponenten ausgetauscht werden müssen. Die gute Nachricht: Unsere Ersatzteile können auch nach vielen Jahren noch gekauft werden.
7. Zubehör: Um das Hängematten-Erlebnis zu perfektionieren, haben wir unser Sortiment durch eine Reihe an Zubehör erweitert – unter anderem gibt es klappbare Hängemattengestelle, die dem aktuellen Trend nach mehr Mobilität Rechnung tragen.
8. Individualisierung: Wir bieten nicht nur Standard-Ausführungen an, sondern auf Wunsch kann sich bei uns jeder Kunde ein Unikat erstellen lassen – etwa in seinen Wunschfarben. So fügt sich die Hängematte perfekt ins Zuhause ein und entspricht dem eigenen Stil. Auch die Länge lässt sich regulieren, um beispielsweise exakt zwischen zwei Bäume zu passen.
Im nachstehenden Video gewähren wir dir einen kurzen Einblick in unsere Produktion:
Blog Mai 2024.mp4 [11772 KB]
Wir wissen aber auch, dass unsere CHICO-Hängematten Emotionen wachkitzeln. Das möchten wir an dieser Stelle auf keinen Fall durch den Rost fallen lassen, denn das erfüllt uns mit Stolz. Was wir damit meinen? CHICO-Hängematten gibt es nicht erst seit gestern, sondern die ersten Produkte unsererseits entstanden schon in den 1980er-Jahren. Und daher verbinden viele unserer Kunden uns mit Kindheitserinnerungen. Sie denken zurück an gemütliche Zusammenkünfte im Garten oder an sonnige Camping-Abenteuer. Und wird der alte Begleiter schließlich gegen einen neuen getauscht, so erzählen sie oft freudestrahlend: „So eine Hängematte hatten wir damals auch schon, als ich noch ein Kind war.“